11.11.2021

Neuer Rollengleiter, extrem laufleicht

Mit dem neuen Rollengleiter ABS QuattroRoll des Absturzsicherungsspezialisten ABS Safety verläuft die Arbeit an horizontalen Seilsicherungssystemen noch reibungsloser. Die vier kugelgelagerten Edelstahlrollen nehmen problemlos jede Kurve und Zwischenstütze, die grosszügige Anschlagöse des Gleiters dient einer Person zur Sicherung gegen Absturz. Der gemäss DIN EN 795:2012 zertifizierte Rollengleiter ist für 6-mm- und 8-mm-Seilsysteme erhältlich.

Ein besonderes Sicherheits-Plus bei der Arbeit in gefährlichen Höhen ist der intelligent konstruierte Verschlussmechanismus des ABS QuattroRoll: Er ist mit beiden Händen schnell und unkompliziert zu öffnen, kann einhändig jedoch nicht gelöst werden. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Öffnen bestmöglich ausgeschlossen. Den vollen Komfort genießen Nutzer*innen beim Einsatz des ABS QuattroRoll auf voll überfahrbaren Seilsicherungssystemen: Hier spielt der Rollengleiter seine Laufleichtigkeit optimal aus, weil angeleinte Personen sich nicht ständig neu sichern oder den Gleiter umsetzen müssen.

Der ABS QuattroRoll basiert auf einer witterungsbeständigen und langlebigen Kombination aus Edelstahl (V4A), Aluminium und Kunststoff. Seine weite Öse bietet Platz für größere Karabiner- oder Rohrhaken, sodass Anwender*innen bei der Sicherung mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) flexibel sind. Die Zuverlässigkeit des Mechanismus ist durch intensive Testreihen bestätigt: 5.000-mal wurde der Gleiter geöffnet und geschlossen, ohne dass die Funktion sich verringert hätte.

ABS QuattroRoll ist die perfekte Ergänzung zu den überfahrbaren Seilsicherungssystemen ABS-Lock SYS von ABS Safety. Der Hersteller bietet zudem die regelmässige Wartung und Zertifizierung des Gleiters an. Auch die weitere benötigte Schutzausrüstung – vom Verbindungsmittel und Auffanggurt bis zum Schutzhelm mit Kinnriemen – hat ABS Safety im Sortiment.

Laden Sie die Pressemitteilung als PDF herunter.

keyboard_arrow_up